NEUER LEXUS NX BIETET SICHERHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU
04.08.2021

NEUER LEXUS NX BIETET SICHERHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Umfassende Assistenzsysteme schützen Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer

Der neue NX (Verbrauchs- und Emissionsangaben: Der neue NX wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung. Voraussichtlicher Verkaufsstart November 2021.) ist das erste Lexus Modell, das mit der dritten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet ist. Dieses Paket an umfassenden aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört zur Serienausstattung und setzt neue Maßstäbe für Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung.

In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System + über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen. So wurden unter anderem die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS) optimiert, sodass Motorräder und dreidimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger. Darüber hinaus erfolgt die Erkennung nun schneller. Ein neuer Notfall-Lenk-Assistent trägt zudem zur Vermeidung von Kollisionen bei. Dank dieser Verbesserungen deckt das Lexus Pre-Crash Safety System nun 36 Prozent mehr Gefahrensituationen ab als bisher.

Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) wurde optimiert. Verkehrsteilnehmer, die vor dem Fahrzeug einscheren, werden nun schneller erkannt. Das Zusammenspiel der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und der Verkehrszeichenerkennung wurde ebenfalls erweitert. Hier werden nun noch mehr Zeichen erkannt und berücksichtigt, darunter auch Warn- und Stoppschilder. Bei geltender Geschwindigkeitsbegrenzung weist das System den Fahrer auf das aktuelle Limit hin, damit dieser das eingestellte Tempo anpassen kann.

Noch mehr Schutz bietet das erweiterte Sicherheitspaket, das in den höheren Ausstattungslinien optional angeboten wird. Zusätzlich zu den Merkmalen des Lexus Safety System + ist ein automatischer Spurwechselassistent enthalten. Dieser leitet eine vorübergehende Beschleunigung oder Verzögerung gegenüber der per ACC eingestellten Geschwindigkeit ein, wenn der Fahrer zum Überholen eines Fahrzeugs ansetzt oder auf eine Spur hinter ein langsameres Fahrzeug wechselt. Ebenfalls inbegriffen ist ein vorderer Querverkehrs-Assistent, der beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von den Seiten nähern, und den Fahrer über das Head-up-Display und das Multi-Informations-Display optisch sowie akustisch warnt.

Das System Safe Exit Assist schützt sogar andere Teilnehmer des Straßenverkehrs aktiv: Die neue elektromechanische Türöffnung des Lexus NX ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert. Auf diese Weise kann das System dazu beitragen, 95 Prozent der Unfälle zu verhindern, die durch das Öffnen von Fahrzeugtüren verursacht werden.

 

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet. Bei den CO2-Emissionswerten handelt es sich, wenn nicht anders ausgewiesen, um Werte nach dem WLTP-Testzyklus. Die Kraftfahrzeugsteuer wird auf Basis der WLTP-Werte für CO2-Emissionen ermittelt. Welches Testverfahren zur Anwendung gekommen ist, ist auf der Fahrzeugdetailseite angegeben.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

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